Peniel Mlapa

Aus Glubbwiki
Version vom 23. November 2015, 22:25 Uhr von ClubChris (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peniel Mlapa

Peniel Kokou Mlapa (* 20. Februar 1991 in Lomé) ist ein deutsch-togoischer Fußballspieler, der in der Saison 2014/2015 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Nummer 34.

Karriere

Mlapa begann das Kicken beim FC Unterföhring. 1999 wechselte er im Alter von acht Jahren zum TSV 1860 München, bei dem er bis hin zur U-19 alle Jugendmannschaften durchlief. Am 12. September 2008 kam er zu seinem ersten Einsatz in der Regionalliga Süd, als er im Spiel der U23 der Münchener gegen den FC Heidenheim eingewechselt wurde. Im Lauf der Saison 2008/09 konnte er zwei weitere Kurzeinsätze in der Reservemannschaft des TSV 1860 für sich verbuchen, war aber weiterhin Stammspieler in der U-19.

Am 17. Mai 2009 gab Mlapa sein Debüt im Profifußball. Im Zweitligaspiel von 1860 gegen Alemannia Aachen wurde er in der Nachspielzeit eingewechselt. Auch im letzten noch ausstehenden Saisonspiel beim 1. FC Nürnberg kam er zum Einsatz. Im Sommer 2009 durfte er die Saisonvorbereitung mit der Profimannschaft bestreiten. In Anschluss wurde er auch formell in den Profikader berufen. Sein erstes Zweitligator für 1860 erzielte er am 4. Oktober 2009 im Spiel beim FC St. Pauli. Im darauffolgenden Spiel gegen den MSV Duisburg stand Mlapa erstmals in der Startaufstellung und erzielte wieder ein Tor. Bis 2010 bestritt Mlapa 23 Ligapartien für die Münchner, in denen er sechs Tore erzielte. Darüber hinaus spielte er zweimal im DFB-Pokal und erzielte für die zweite Mannschaft in 13 Spielen fünf Tore.

Im Sommer 2010 wechselte Mlapa zum Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Er erzielte am 14. August 2010 im DFB-Pokal gegen Hansa Rostock sein erstes Tor für Hoffenheim.

Zur Saison 2012/13 wechselte Mlapa zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach. Er unterschrieb einen bis 30. Juni 2016 gültigen Vertrag. Sein erstes Spiel für seinen neuen Verein absolvierte er am 25. Oktober 2012 in der Europa-League-Gruppenphase beim 2:0-Sieg gegen Olympique Marseille. Dabei traf Mlapa nur 125 Sekunden nach Einwechselung zum 2:0-Endstand. Am 9. März 2013 (25. Spieltag) beim 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen gelang ihm mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 in der 72. Minute auch sein erstes Bundesligator für seinen Verein.

Zur Saison 2014/15 wurde Mlapa an den 1. FC Nürnberg in die zweite Liga ausgeliehen. Er debütierte am 1. Spieltag gegen FC Erzgebirge Aue und bereitete das 1:0-Siegtor vor. Am 4. Spieltag traf Mlapa 19 Sekunden nach seiner Einwechslung zum zwischenzeitlichen 3:0 gegen den 1. FC Union Berlin.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 24 Spiele (3 Tore)
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 10 Spiele (6 Tore)

(letzter Einsatz: am 32. Spieltag in der Saison 2014/15)

Nationalmannschaft

Am 7. Oktober 2009 gab Mlapa sein Debüt im Dress des DFB, als er für die U-19-Auswahl gegen Luxemburg über 90 Minuten eingesetzt wurde. Wenige Wochen später wurde er für das letzte noch ausstehende WM-Qualifikationsspiel in den Kader der togoischen Nationalmannschaft berufen. Er lehnte diese Einladung jedoch ab, um zunächst weiter für die Nachwuchsmannschaften des DFB spielen zu können. Mit der deutschen U-21-Auswahl qualifizierte er sich im Oktober 2012 für die EM-Endrunde 2013 in Israel.

Titel/Erfolge

  • Fritz-Walter-Medaille in Gold 2010 (U19-Spieler)

Weblinks