Marco Engelhardt

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Engelhardt.png
Marco Engelhardt

Marco Engelhardt (* 2. Dezember 1980 in Bad Langensalza) ist ein deutscher Mittelfldspieler beim KSC.

Zwischen 2006 und 2008 spielte er 2 1/2 Jahre für den 1. FC Nürnberg.

Dort trug er die Rückennummer 22

Karriere

In der Jugend spielte Engelhardt zunächst für Preußen Bad Langensalza, bevor er 1994 in die Jugend des FC Rot-Weiß Erfurt wechselte. Dort gelang ihm 1999 der Sprung in die erste Mannschaft, die in der Regionalliga spielte. Er erkämpfte sich gleich in seiner ersten Saison einen Stammplatz und wurde zunehmend zum Leistungsträger. Für Erfurt bestritt er 62 Spiele und erziehlte 6 Tore.

2001 verließ er den Verein in Richtung Karlsruher SC, wo sich beide auch schnell einen Stammplatz sicherten. Für Karlsruhe gelangen ihm in 83 Spielen 5 Treffer. 2004 wechselte zum 1. FC Kaiserslautern, wo er einen steilen Aufstieg in seiner Karriere erlebte. Nach dem Abstieg der Pfälzer 2006 verließ er den Verein und schloss sich dem 1. FC Nürnberg an. Für Lautern hatte er 62 Bundesligaspiele bestritten und 3 Tore erziehlt.

Sein Debüt für den 1. FC Nürnberg gab er am 03.03.2007 im Spiel bei Arminia Bielefeld, in dem ihm auch sein erstes Tor gelang. Engelhardt hatte auch großen Anteil am größten Triumpf des 1. FC Nürnbergs mit seinem Tor im Pokalfinale 2007 zum zwischenzeitlichen 2:1.

Nach dem Abstieg 2008 blieb für Engelhardt nur noch die Rolle des Reservisten. Daher verlies er Nürnberg im Januar 2009 nach 2 1/2 Jahren, in denen er 57 Spiele bestritt und 8 Tore erziehlt, wieder in Richtung Karlsruhe. Dort stieg er zum dritten Mal in vier Jahren in die zweite Bundesliga ab.

Nationalmannschaftskarriere

Engelhardt ist deutscher Nationalspieler und bestritt bislang 3 Spiele. Außerdem bestritt er 4 Partien für die U21 in denen er 2 Tore erziehlte und 6 Spiele für das Team 2006 in denen ihm ebenfalls 2 Tore gelangen.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Aufstieg in die Bundesliga 2009 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks