Eduard Löwen

Aus Glubbwiki
Version vom 27. Dezember 2020, 11:14 Uhr von ClubChris (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduard Löwen

Eduard Löwen (* 28. Januar 1997 in Idar-Oberstein) ist ein deutscher Fußballspieler mit russlanddeutschen Wurzeln, der von 2016 bis 2019 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug zuerst die Rückennummer 38, in der Saison 2018/19 die Rückennummer 17.

Karriere

Eduard Löwen spielte beim SV Hottenbach, dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Saarbrücken, bevor er 2016 zum Club wechselte. In der Vorbereitung auf die Saison 2016/17 trainierte er bei der Club-Profis mit und kam in einigen Testspielen zum Einsatz. Sein Debüt in der 2. Bundesliga gab er am 12. März 2017 beim 1:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld. Auch in den zehn nachfolgenden Spielen kam Löwen zum Einsatz. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf. Dort erzielte er am 23. Februar 2019 (23. Spieltag) bei der 1:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit dem Treffer zum 1:0 sein erstes Bundesligator.

Nachdem der Mittelfeldspieler mit dem Club die Klasse nicht hatte sichern können, schloss er sich zur Saison 2019/20 Hertha BSC an. Für die Berliner kam er zu lediglich sieben Bundesligapartien und einem Einsatz in der Regionalliga, ohne eine Torbeteiligung vorweisen zu können.

Anfang Januar 2020 wechselte Löwen innerhalb der Bundesliga für eineinhalb Jahre auf Leihbasis zum FC Augsburg. Dort kam er bis zum Saisonende auf 16 Einsätze (7-mal von Beginn), in denen er 2 Tore erzielte.

Nachdem Löwen an den ersten beiden Spieltagen der Saison 2020/21 nicht zum Einsatz gekommen war, wurde die Leihe Anfang Oktober 2020 kurz vor dem Ende der Transferperiode beendet und Löwen kehrte zu Hertha BSC zurück.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 22 Spiele (3 Tore)
  • 2. Bundesliga: 43 Spiele (5 Tore)
  • DFB-Pokal: 4 Spiele
  • Freundschaft/Test: 24 Spiele (2 Tore)
  • 2. Mannschaft: 14 Spiele

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag der Saison 2018/19)

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2018 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks